Leistungsnachweis mit den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Köln

Erstmalig machte das THW Köln-Porz beim Leistungsnachweis der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Köln mit.

Am 13.05.23 nahmen einige HelferInnen des OV Köln-Porz am Leistungsnachweis der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Köln teil.

Hierbei mussten verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Neben einem schriftlichen Test mussten die HelferInnen auch eine Laufübung auf Zeit, einen Löschangriff mit drei Mehrzweckstrahlrohren und eine Stiche und Bunde Übung absolvieren.

Da die meisten Disziplinen nicht zu den Kernaufgaben des THW gehören, wurden unsere HelferInnen außer Konkurrenz bewertet. Das Motto unserer HelferInnen an diesem Tag war „Dabei sein, Mitmachen und Spaß haben!“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Köln Eil, die uns zu diesem tollen Event eingeladen und sich vorab die Zeit genommen hat mit unseren Kameraden und Kameradinnen wochenlang kräftig hierfür zu üben. Vielen Dank auch an alle teilnehmenden HelferInnen.

Parallel fand an der NATO-Rampe in Niederkassel der Mai-Ausbildungsdienst statt. Zuerst wurde das Thema Arbeitssicherheit – Verhalten am und im Wasser ausgebildet. Hierbei wurde den HelferInnen u. a. die Unterschiede zwischen den alten und neuen Rettungswesten erklärt.

Danach bauten die Kameraden und Kameradinnen aus den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) und Notversorgung/Notinstandsetzung (N) zusammen die Börger-Pumpe und danach das NEA (Netzersatzanlage) auf.

Mit zwei Wilo-Pumpen wurde Wasser aus dem Rhein in ein sog. Pufferbecken gefördert und mit der Börger-Pumpe wieder zurück in den Rhein.

Zum Schluss übten die HelferInnen den Sandsackverbau.