Kölner Ehrenamtstag 2014

Auch in diesem Jahr würdigt die Stadt Köln Ehrenamtler für ihre geleistete Arbeit

Oberbürgermeister Jürgen Roters lädt am Sonntag, 07. September 2014, von 13 bis 17 Uhr auf dem Heu- und Alter Markt zum 15. Kölner Ehrenamtstag ein. Mit der Ausrichtung dankt er allen ehrenamtlich tätigen Kölnerinnen und Kölnern für ihr Engagement. An diesem Tag wird auch der Kölner Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2014“ verliehen.

Sie erwartet ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Bühnenprogramm. Für gute Unterhaltung sorgen u.a. Björn Heuser vom Loss mer singe-Team, die Irish Dance-Gruppe Bonn(n) Roses und die PAVEIER. Die Moderation übernimmt der Kabarettist Nikolaus Kleine.

Auf einer Infobörse präsentieren sich über 100 Vereine und Institutionen. Hier erleben Sie hautnah, wie lebendig das Ehrenamt in Köln ist und wie vielfältig es vor Ort aussieht. Kölnerinnen und Kölner, die ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich umfassend beraten lassen.

Außerdem präsentieren sich zahlreiche Kölner Hilfsorganisationen mit Mitmach-Aktionen. Das Deutsche Rote Kreuz führt seine Rettungshundestaffel und seine Fahrradstaffel vor, die DLRG stellt ein Rettungsboot mit Fahrzeug zur Besichtigung aus, die JUH stellt das Ehrenamt im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst vor. Die Verkehrswacht bietet Fahrten auf einem Motorrad- und Überschlagsimulator an. Auch die 13 Kölner Bürgerzentren informieren über ihre Angebote, Kurse und Veranstaltungen.

Für gute Unterhaltung bei den Kindern sorgen „Juppi“, das Spielmobil der Stadt Köln, eine Hüpfburg am Stand der DLRG, die Waldschule der Kölner Jägerschaft, die über heimische Tiere und deren Lebensräume informiert und am Stand der Freiwilligen Feuerwehr können sich Kinder an einer Spritzwand ausprobieren.

Der Eintritt ist frei!

Bitte beachten Sie die Bildrechte im Artikel bzw. Infomaterial