Hochwassereinsatz 2013

Einsatz für den OV Köln-Porz zur Deichverteidigung und Sandsackverbau in Magdeburg

Am 08.06. wurde aus dem THW Ortsverband Köln-Porz die B1 und B2 des 1. TZ alarmiert und hat sich am frühen Abend zum Sammelpunkt im OV Leverkusen begeben, die Fachgruppe WP wurde heute morgen am 09.06. nachalamiert, um sich dann gemeinsam über den Bereitstellungsraum Bielefeld in das  Einsatzgebiet der Stadt Magdeburg zu begeben, da dort die Hochwasserlage extrem angespannt ist und der Scheitelpunkt der Flutwelle auf dem Höchststand ist.

Bereits seit dem 06. Juni sind  Lothar Welczis und Stephan Zacharias als Fachberater THW in der MoFüSt Rheinland ebenfalls in Magdeburg im Einsatz.

Die Fachgruppe FK befindet sich in Rufbereitschaft, um im Einsatzfall die Geschäftsstelle Köln bei der Bildung eines LuK Stabes zu unterstützen.