Großübung in Stolberg bei Aachen

Gemeinsame Übung mit mehreren Einheiten aus den Regionalbereichen Köln und Aachen

Am 25.02.2023 trafen sich der 1. Technische Zug und der Fachzug Führung/Kommunikation aus Köln Porz mit den Kameraden und Kameradinnen aus dem OV Nörvenich, OV Stolberg und OV Aachen zu einer gemeinsamen Großübung.

In einem alten und verlassenen Gebäude im Wald bei Stolberg-Gressenich hatte das THW die Möglichkeit für den Ernstfall mehrere Szenarien zu trainieren. Das Gebäude sollte in den nächsten Tagen abgerissen werden, damit dort ein neues Projekt verwirklicht werden kann.

Die Bergungseinheiten aus allen beteiligten Ortsverbänden schlossen sich zusammen um mit speziellen Geräten Mauer- und Deckendurchbrüche zu üben. Hierbei zeigten die Kameraden und Kameradinnen aus der Fachgruppe Schwere Bergung (SB) aus dem OV Aachen wie man mit einem Kernbohrgerät und einer Betonkettensäge einen Wanddurchbruch erzielt.

Außerdem wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) an einer Hauswand eine Wandabstützung aufgebaut.

Im Gebäude konnten die Atemschutzgeräteträger (AGT) einige Szenarien trainieren. An einer weiteren Station wurde das Thema „Thermisch Trennen und Schweißen“ behandelt. Hier konnten die HelferInnen Metallprofile und Metallbleche mittels Brennschneider trennen und durch Schweißverbindungen wieder zusammenfügen.

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FK) baute eine mobile Führungsstelle im Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) auf. Auf einer Lagekarte stellten die HelferInnen die Lage vor Ort dar. Zusätzlich wurden alle Beteiligten über verschiedene Kommunikationsmittel der Fernmeldezentrale miteinander verbunden.

Unterstützt wurde unsere FK durch die Kameraden und Kameradinnen aus dem OV Nörvenich. Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) führte mit Drohnen Erkundungen und Vermessungen durch. Die Aufnahmen wurden dann zur Darstellung an die FK weitergeleitet.

Mittags kamen einige Gäste u. a. die Freiwillige Feuerwehr aus Stolberg, der Bürgermeister, der Architekt des neuen Projektes und die alten Eigentümer des Gebäudes zu Besuch. Auch der WDR war zu Besuch um von der Großübung zu berichten.

Zum Abschluss des Dienstes zeigte die Fachgruppe Sprengen (Sp) aus dem OV Stolberg den Umgang mit verschiedenen Sprengstoffen. Dafür führten die Kameraden und Kameradinnen Sprengungen in unterschiedlicher Form durch.

Die Großübung verlief reibungslos und es war eine tolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim OV Nörvenich, OV Stolberg, OV Aachen und allen, die die Großübung geplant, organisiert und ermöglicht haben.

Weitere Bilder und ein Video gibt es in unserer Mediathek

Bilder/Video: THW/Michael Claushallmann, Bernd Pfennigs, Thomas Hackemüller