Fachzug Führung und Kommunikation bei der gemeinsamen Zugtrupp Ausbildung im OV Köln-Ost

Samstagmorgen um halb 9 im Ortsverband Köln Porz: "Marschreihenfolge: Führungskraftwagen (FüKW), Mannschaftstransportwagen (MTW), Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) - Marschgeschwindigkeit: […] AUFSITZEN & ABMARSCH".

So startete der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) am 11.02.2023 nach Köln Merheim zur ersten Zugtrupp Ausbildung im Jahr 2023 zu unserem Nachbarortsverband Köln - Ost.

Kaum angekommen wurden die HelferInnen von den Kameraden und Kameradinnen aller teilnehmenden Zugtrupps aus dem Regionalstellenbereich empfangen und herzlich begrüßt.

Um keine Zeit zu verlieren schlossen sich die HelferInnen aus Köln - Porz direkt der theoretischen Ausbildung an.

Geleitet durch die Ausbilder des OV Köln - Ost, wurden zunächst die Grundlagen von mobilen, ortsangelehnten und ortsfesten Führungsstellen sowie deren Vor- und Nachteile erarbeitet. Dabei wurden den Teilnehmenden wichtige Aspekte wie Infrastruktur, Abstand zur Einsatzstelle und der generelle Aufbau einer THW-Führungsstelle erklärt.

Im Anschluss an die theoretische Ausbildung wurden die Führungskräfte in die Lage für die praktische Übung eingewiesen. Die restlichen HelferInnen haben mit dem Aufbau der Zugbefehlsstellen bzw. Führungsstellen begonnen.

Bevor nun der zweite, spannende Ausbildungsabschnitt beginnen konnte, wurden die HelferInnen durch die Küche des OV Köln - Ost verpflegt. » Vielen Dank an die Küche. Es war sehr lecker! «

Gut gesättigt starteten die HelferInnen in den praktischen Teil. Das Übungsszenario bildete eine Hochwasserlage in Köln ab. Hierbei übernahm jeder Zugtrupp – wie auch wir als Fachzug Führung und Kommunikation (FK) – die Einsatzleitung der fiktiven THW Einsatzkräften, die von den Ausbildern gespielt wurden, vor Ort.

In diesem sehr guten Übungsszenario konnten neue Prozesse wie auch der Nährwert einer digitalen Führungsunterstützung ausgiebig erprobt werden.

Für den Fachzug Führung und Kommunikation (FK) war es enorm wichtig zu erfahren, wie die Zugtrupps mit solchen Lagen umgehen und wo der Fachzug FK bei zukünftigen Einsätzen die Kameraden und Kameradinnen mit seinen Führungsunterstützungsmitteln bestmöglich entlasten und stärken kann.

Der Fachzug Führung und Kommunikation aus Köln - Porz bedankt sich recht herzlich bei unseren Kameraden und Kameradinnen des OV Köln - Ost für die sehr gute Ausbildung und das große Engagement, welches die Planung und Durchführung einer solchen Übung mit sich bringt.