Erste Hilfe-Ausbildung im Rahmen der THW-Jugend

Es gehört zur Eigensicherung der THW Kameraden aber auch im Alltag ist es sehr hilfreich und kann nicht früh genug vermittelt werden

Verteilt auf zwei Ausbildungstage haben die Angehörigen der  Jugendgruppe einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Unter der Anleitung von Petra Balling vom DRK-Ortsverein Porz erlernten die Mädchen und Jungen  grundlegende Kenntnisse der ersten Hilfe.

Neben den theoretischen Themen, wie zum Beispiel dem Blutkreislauf, blieb natürlich auch Zeit für praktische Übungen. Beispielweise erlernten die Jugendlichen, wie eine hilflose Person zu betreuen ist. Weiter ging es dann mit der stabilen Seitenlage und der richtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Am zweiten Ausbildungstag stand das richtige Verbinden von Verletzungen auf dem Programm. Natürlich mussten dabei auch bei der Jugendbetreuerin Jessica das Anlegen von Verbänden geübt werden.

Während der Pause wurde dann probiert, ob die erlernten Kenntnisse auch bei Hunden, wie zum Beispiel Bessy, angewendet werden können.