Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung 2016

Zusammen mit 25 weiteren Teilnehmern aus sieben Ortsverbänden absolvierte Sarah Hartenstein am 30.07.2016 erfolgreich die Prüfung zur Grundausbildung. Damit beendete sie einen ersten Schritt zur Einsatzbefähigung im THW.

Grundausbildung 2016

Die Grundausbildung beinhaltet allgemeines Fachwissen aus dem Bereich des technischen Hilfswerks und bildet damit das Fundament für die spätere fachliche Ausbildung. Ausbildungsthemen der Grundausbildung sind unter anderem der sichere Umgang mit der technischen Ausstattung des THW, Arbeiten im und am Wasser oder die richtige Anwendung  von Leinen. Insgesamt umfasst die Grundausbildung mehr als 100 Stunden Ausbildung, verteilt auf Theorie und Praxis.

In der abschließenden Prüfung müssen die zukünftigen THW-Helferinnen und Helfer in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass sie sich dieses Fachwissen auch angeeignet haben. Zur Theorieprüfung gehören 40 Multiple Choice-Fragen aus dem gesamten Themenbereich. Der praktische Prüfungsteil besteht aus verschiedenen Aufgaben, die der einzelne Helfer zu erfüllen hat. Das kann sein der Aufbau einer Beleuchtungsstrecke, das Löschen einer brennenden Person oder die korrekte Handhabung des hydraulischen Rettungssatzes.

Sobald die Grundausbildung beendet ist, übernehmen die Helferinnen und Helfer ihren zukünftigen Aufgabenbereich im THW, unter anderem als Helfer in der Bergungsgruppe, als Spezialist in den verschiedenen Fachgruppen oder als Mitglied im Leitungsstab des Ortsverbandes. Hier beginnt dann ihre fachspezifische Ausbildung.

Wir gratulieren Sarah zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr alles Gute bei der weiteren Mitwirkung im Ortsverband Köln-Porz.