Ein Tag an der Côte da´Sürth

Gemeinsamer Ausbildungsdienst an der Nato Rampe in Köln Sürth mit der 1. Bergungsgruppe des OV Bergisch Gladbach.

Am Samstag 16.07.2022 traf sich die 1. Bergungsgruppe des OV Bergisch Gladbach mit unserem Technischen Zug an der Nato Rampe in Sürth.

Jede Einheit hatte dort eine eigene Station für die fachspezifische Ausbildung.

Vor Ort haben die beiden Gruppenführer der Bergungseinheiten (B) die Lage erkundet und das weitere Vorgehen besprochen.

Ziel war es eine Dekontaminationsschleuse mit Hilfe des Einsatz- Gerüstsystems (EGS) zu bauen. Hierfür arbeiteten die HelferInnen aus Bergisch Gladbach und Porz Hand in Hand zusammen.

Durch den niedrigen Rheinpegel konnte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) mit der Hochleistungspumpe (Börger-Pumpe) auf das trockenliegende Rheinbett fahren. Dort wurde geübt, wie sich die Pumpe bei niedrigem Wasserstand in fließendem Gewässer mit Schiffsverkehr verhält und worauf in einer solchen Situation zu achten ist.

Parallel wurden noch zwei Tauchpumpen (Wilo Pumpen) von der Nato Rampe in den Rhein abgelassen.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) versorgte die Fachgruppe WP mit Strom für die Tauchpumpen und übte parallel den Zeltauf- und abbau.

Mittags kam das Küchenteam mit Verpflegung für die HelferInnen.

Am Ende des Ausbildungsdienstes fand auf dem Hof der Unterkunft in Porz noch ein kleiner Ausklang für alle HelferInnen statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der 1. Bergungsgruppe des OV Bergisch Gladbach für den gelungenen Ausbildungsdienst und hoffen auf eine baldige Wiederholung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: