Ehrenamtspreis der Oberbürgermeisterin „KölnEngagiert 2016“

Der Preis „KölnEngagiert“ ehrt Menschen, die sich in Köln einzeln oder in Initiativen, Gruppen, Vereinen, Unternehmen oder Schulen ehrenamtlich engagieren. Mit diesem Preis möchte die Stadt auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen, die einen wesentlichen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft leisten. Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ausgeschrieben.

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens als Ehrenamtspatin gewonnen werden, die die Stadt tatkräftig dabei unterstützen wird, in der Öffentlichkeit für das ehrenamtliche Engagement zu werben und die Menschen in Köln zum Mitmachen aufzurufen. Britta Heidemann, die bekannte Kölner Degenfechterin unterstützt ehrenamtlich insbesondere verschiedene Kinder- und Jugendhilfeprojekte. Sie ist persönliches Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes, Kuratoriums-Mitglied der Fußball Bundesliga-Stiftung, Botschafterin der Stiftung Lesen und sie unterstützt die Kampagne „Bewegung gegen Krebs“.

Für das THW und den Geschäftsführerbereich Köln nimmt der OV Köln Porz, als einer von den drei kölner  Ortsverbänden,  dieses Jahr an dieser Veranstaltung teil.