Dreharbeiten für die WDR Frühschicht beim THW Köln-Porz

Am 17.01.2015, der erste Ausbildungsdienst im neuen Jahr, bekam der Ortsverband Besuch vom WDR Frühschicht Team Markus, Uwe und Christian. Sie begleiteten einen Tag lang den Technischen Zug bei ihrer Ausbildung mit der Kamera.

An diesem Tag stand eine verlagerte Ausbildung auf dem Übungsgelände des DRK Porz auf dem Plan. Nachdem man gemeinsam gefrühstückt hatte, ging es im geschlossenen Verband zum „Einsatzort“. Vor Ort war bereits die Fachgruppe Führung & Kommunikation, die den FüLa für die  Untereinsatzleitung aufgebaut hatte. 

Dort wurden die Gruppenführer durch den Zugführer in die Lage unterwiesen und erhielten ihre Einsatzaufträge.

Auf einem Campingplatz, der durch eine Windhose komplett zerstört wurde, wird in einem der Versorgungsgebäude noch ein Mitarbeiter vermisst. Die durchzuführenden Maßnahmen sind daher: Bereitstellen der Stromversorgung, Ausleuchten der Einsturzstelle, Finden und Retten der vermissten und verschütteten Person, Erkundung des restlichen Schadensgebietes.

Der besondere Clou bei dieser Ausbildung war nun nicht nur, dass die Kameraden mit der Kamera begleitet wurden, sondern das die Jungs von der Frühschicht selber mit anpacken wollten. Somit durften sie dann, ausgestattet mit Helm und Handschuhen Schutt wegräumen, die geortet Person betreuen und die Steuereinheit für die „Schere & Spreitzer“ bedienen. 

Nach gut 3 Stunden war die verschüttete Person, die durch den Rettungsdummy der GSt Köln dargestellt wurde, gerettet und für die Übergabe an den Rettungsdienst vorbereitet. Anschließend hieß es dann Rückbau und ab zum Essenfassen in die Unterkunft. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann das Frühschicht Team verabschiedet und  in einer Abschlußbesprechnung  der Tag in der großen Runde abgeschlossen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: