Von der Quelle bis zur Mündung

Was ist eine Quelle? Wie verständige ich mich mit anderen HelferInnen am Wasser? Wie muss ich mich am Wasser verhalten? Und wo fließt das Wasser eigentlich hin?

Über die Pfingsttage fährt unsere Jugendgruppe Köln-Porz auf den Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrum Hoya nach Dörverden-Barme. 

Das THW-Übungsgelände liegt direkt an der Weser. Um die JunghelferInnen für die Ausbildungen am Wasser zu sensibilisieren und auf das Zeltlager vorzubereiten, war das Thema für den Jugenddienst am 20.05.23 „Verhalten am, im und auf dem Wasser“.

Zuerst lernten die JunghelferInnen einige wichtige Grundbegriffe kennen um den eigenen Standort oder auch den eines Kameraden oder einer Kameradin an einem Fluss anzugeben z. B. linkes/rechtes Ufer, landwärts, wasserwärts, Oberstrom, Unterstrom, Quelle, Mündung usw.

Danach befassten sie sich mit der Stromrichtung eines Flusses und worauf man bei Strömungen im Wasser besonders achten muss. 

Nach dem Mittagessen ging es raus auf den Hof der Unterkunft. Dort wurde ein kleiner Fluss dargestellt. Hier konnten die eben gelernten Begrifflichkeiten noch einmal in der Praxis vertieft werden. 

Im Anschluss lernten die JunghelferInnen den Unterschied zwischen einer Rettungsweste und einer Schwimmweste kennen. Hierbei konnten sie die Westen selber anlegen und ein Gespür dafür entwickeln. Der Ausbilder führte vor, wie eine Weste manuell ausgelöst werden kann und wie wichtig die richtige Handhabung und der richtige Sitz einer Weste sind, damit sie am Ende Leben schützen und retten kann.

Danach durften die Kinder zur Auflockerung einmal in die Wathosen der großen HelferInnen schlüpfen und versuchen sich damit über den Hof zu bewegen.

Auch der Unterschied und die Nutzungsweise zwischen einer Arbeitsleine und einem Sicherheitsseil und der richtige Umgang mit einer Absturzsicherung für Arbeiten am und im Wasser wurde vermittelt. 

Zum Abschluss des Dienstes übten die JunghelferInnen Stiche und Bunde, damit sie z. B. ein Boot an einem Anleger fachgerecht sichern können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.