Übung: Aufgleisen eines Triebwagens bei der Deutschen Bahn

Zusammen mit der Bergungsgruppe (B) aus dem OV Bergisch Gladbach konnten unsere Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) sowie unser Fachzug Führung und Kommunikation (FK) aus Köln Porz an einer gemeinsamen Übung bei der Deutschen Bahn teilnehmen.

Am 16.09.2023 ging es für unsere Bergung, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und den Fachzug Führung und Kommunikation auf das Gelände der Deutschen Bahn nach Köln Deutz.

Vor Ort fand eine gemeinsame Übung mit der Bergungsgruppe aus dem OV Bergisch Gladbach statt.

Die Bergungsgruppen (B) übten gemeinsam einen Triebwagen aufzugleisen.

Hierbei kamen u. a. hydrauliche Hebesysteme zum Einsatz, um den Triebwagen anzuheben. Mit entsprechenden Materialien wurde das Ganze Stück für Stück unterbaut.

Nachdem der Triebwagen angehoben war, wurde er mit Hilfe einer Rollbahn wieder auf dem Gleis positioniert.

Parallel führte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) einige Einsatzoptionen zur Stromversorgung und Beleuchtung vor.

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) stellte sich ebenfalls der Deutschen Bahn mit seiner Einsatzoption „Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle“ vor.

Ziel war es, den Kollegen und Kolleginnen der Deutschen Bahn die Räumlichkeiten und die Arbeitsweise des THW zu präsentieren. Dieses Angebot wurde zahlreich genutzt und es kamen hierbei viele interessante Gespräche zustande.

Die HelferInnen blicken auf einen lehrreichen und spannenden Tag zurück. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung bei der Deutschen Bahn und dem OV Bergisch Gladbach für die tolle Zusammenarbeit.