Starkregeneinsatz in Bedburg

Unsere Einheiten WP und B rückten am Abend des 22.06.2023 nach Bedburg aus.

Am 22.06.2023 erhielt unser Zugführer spät abends eine Einsatzmeldung zur Unterstützung der Kameraden und Kameradinnen des OV Bergheim.

Angefordert wurden die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) und unsere Bergungsgruppe (B).

Insgesamt waren 13 unserer HelferInnen im Einsatz.

Mit drei Einsatzfahrzeugen sind unsere Einsatzkräfte mit dem notwendigen Schlauchmaterial sowie unserer Börger-Pumpe und der Netzersatzanlage zur Stromversorgung weiterer Pumpen zur Einsatzstelle ausgerückt.

Der Auftrag für unsere Kameraden und Kameradinnen war, die Pumparbeiten der schon im Einsatz befindlichen Gruppen im Schadensgebiet zu unterstützen.

Vor Ort wurde ein Einsatzabschnitt mit dem Zugtrupp des OV Bergheim erkundet. Ein Pumpwerk an der Erft war überflutet. Der Einsatzabschnitt wurde nach Absprache mit den Kameraden des Zugtrupps aus Bergheim und den Vertretern der Stadt Bedburg an unsere Fachgruppen übergeben.

Nachdem das notwendige Schlauchmaterial zum Ableiten des geförderten Wassers verlegt war, wurde unsere Börger-Pumpe in Betrieb genommen und weitere Tauchpumpen mit vorhandener Hebetechnik in den Einsatz gebracht, die dann ebenfalls in Betrieb genommen wurden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten erfolgte der Rückbau der Pumpen und des Schlauchmaterials.

Der Einsatzabschnitt konnte wieder an die Stadt Bedburg übergeben werden.

Am frühen Morgen des 23.06.2023 waren alle unsere Einsatzkräfte wohlbehalten zurück in der Unterkunft. Zum Abschluss wurde noch die Einsatzbereitschaft des Materials und der Fahrzeuge wiederhergestellt.