Mit Chiemsee, Wilo und Börger an den Rhein – Pumpen im großen Stil

THW Jugend Köln Porz übte mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP)

Nach dem diesjährigen Pfingstzeltlager auf dem Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrums Hoya, haben unsere JunghelferInnen sich gewünscht unsere Fachgruppe WP besser kennen zu lernen. Daher fuhren Sie am 09.09.2023 mit den Jungs und Mädels der WP an die NATO-Rampe nach Niederkassel.

Vor Ort erklärten die Truppführer und der Gruppenführer unserer WP den JunghelferInnen zuerst das benötigte Material und den Unterschied zwischen den verschiedenen Pumpenarten. Hierbei lernten Sie, dass nicht jede Pumpe für jeden Einsatz geeignet ist und überlegt werden muss, welche Pumpe wann und wie zum Einsatz kommt.

Für den Praxisteil wurden zwei Teams gebildet. Während die eine Gruppe die Hochleistungspumpe (Börger-Pumpe) aufbaute, kümmerte die andere Gruppe sich um den Aufbau eines Pufferbeckens und den weiteren Wasserförderweg mittels Wilo-Tauchpumpen.

Mit der Börger-Pumpe förderten die JunghelferInnen Wasser aus dem Rhein ins Pufferbecken und mit Hilfe der Wilo-Pumpen aus dem Pufferbecken weiter. Das Wasser könnte dann z. B. zur Löschwasserversorgung oder Trinkwasseraufbereitung verwendet werden.

Am Ende bauten alle gemeinsam die Pumpen, das Pufferbecken und die Schlauchstrecken zurück.

Müde und k. o. fuhren die HelferInnen und die JunghelferInnen am späten Nachmittag zurück zur Unterkunft wo die Jugendbetreuerin den Dienst beendete und sich für den tollen Dienst bei allen bedankte.