Hoch hinaus

„Auch, wenn wir schon weit gekommen sind, wir gehen immer weiter hoch hinaus. Egal wie hoch die Hürden auch sind, sie sehen so viel kleiner von hier oben aus. Wenn dir die Luft ausgeht, nur nicht nach unten sehen. Wir gehen immer weiter hoch hinaus. Immer, immer weiter hoch hinaus!“ (Tim Bendzko)

Beim ersten Jugenddienst nach der Sommerpause ging es für unsere Jugendgruppe hoch hinaus. Am 26.08.2023 fand unser diesjähriger Ausflug statt. Dieser führte uns in den Freiraum Kletterwald nach Hennef.

 

Nachdem sich morgens alle JunghelferInnen und BetreuerInnen bei einem kleinen Frühstück im Ortsverband stärken konnten, wurde die Gruppe mit drei MTWs (Mannschaftstransportwagen) zum Kletterwald gefahren.

Vor Ort gab es für jeden Kletterer und jede Kletterin eine entsprechende Ausrüstung und eine gemeinsame Einweisung. Danach konnten die JunghelferInnen sich drei Stunden hoch oben in den Bäumen auspowern. Auch die Teambildung kam hierbei nicht zu kurz. Alle haben sich gegenseitig motiviert, unterstützt und angefeuert um als Team weiterzukommen.

 

Für genug Energie zum Klettern sorgte das kleine Buffet am Boden. Die BetreuerInnen versorgten die JunghelferInnen mit belegten Brötchen, Snacks und Getränken.

Nachdem die Kletterzeit zu Ende war, fuhren alle gemeinsam zum Ortsverband Köln Porz zurück.

 

Die JunghelferInnen hatten sich zum Abschluss des Tages einen gemeinsamen Grillabend mit ihren Familien gewünscht.

Während die Jugendgruppe im Kletterwald war, haben einige fleißige Helfer alles für das gemeinsame Grillfest vorbereitet.

Gegen 16 Uhr eröffnete die Jugendbetreuerin Jessica Hamm das Fest und begrüßte die Familien ganz herzlich im Ortsverband Köln Porz. Bei gemütlichem Beisammensitzen ging der Jugenddienst zu Ende.

 

Die Jugendgruppe Köln Porz bedankt sich ganz herzlich bei allen HelferInnen, die diesen Ausflug ermöglicht haben, beim Freiraum Kletterwald Hennef für die tolle Organisation und bei allen Familien der JunghelferInnen für die zahlreichen Buffetspenden und das gelungene Fest.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.