20 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für den Regionalbereich Köln

Am vergangenen Wochenende absolvierten 20 neue Maschinistinnen und Maschinisten erfolgreich die Bereichsausbildung des RB Köln zur Maschinistin/zum Maschinisten SEA (Stromerzeugungsaggregat) im THW-Ortsverband Köln Nord West.

Gestartet wurde am Freitagabend mit einem Theorieblock, hier wurden den Teilnehmenden die Grundlagen der Elektrotechnik und die möglichen Gefährdungen näherbrachten. Auch auf Motorenkunde wurde eingegangen um den Teilnehmenden das erforderliche Hintergrundwissen für den Betrieb und die Wartung der motorbetriebenen Aggregate zu vermitteln.

 

Weiter ging es am Samstag Vormittag nochmal mit einen kurzen Theorieblock zum Thema Elektrotechnik bevor es dann in die praktische Ausbildung ging. Hierbei haben die Teilnehmenden dann in Kleingruppen die Einweisungen auf verschiedene SEA-Modelle erhalten. Am Nachmittag wurden dann von den Ausbildern einige Sicherheitsmaßnahmen demonstriert. 

 

Am Sonntag wurden nach einem gemeinsamen Frühstück nochmal einige Themen gemeinsam wiederholt bevor es mit einer weiteren praktischen Einheit weiterging.

Anschließend wurde das gelernte in einer Einsatzübung angewendet.

 

Am Nachmittag haben dann die 20 Teilnehmende erfolgreich die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: