Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte (kurz: OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung, sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes für seinen Zuständigkeitsbereich.

Michael Höfer

Email: michael.hoefer(at)thw-koeln-porz.de

Stv. Ortsbeauftragte(r)

Der/Die Stellvertretende Ortsbeauftragte (Stv. OB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er/Sie ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordiniert er/sie die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe. Er/Sie wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten berufen. Der/Die stellvertretende Ortsbeauftragte wird durch den/die Ausbildungsbeauftragte(n) (AB) vertreten.

Philipp Berkenhoff

Email: philipp.berkenhoff(at)thw-koeln-porz.de

Ausbildungsbeauftragter

Die Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt sie den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Alexander Gorenstein

Email: alexander.gorenstein(at)thw-koeln-porz.de

Fachberater

Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern. Insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Hans Roteweit

Fachberater Deichverteidigung

Email: hans.roteweit(at)thw-koeln-porz.de

Fachberater-Flughafen

Harald Potthast

Fachberater Flughafen

Email: harald.potthast(at)thw-koeln-porz.de

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist in den internen Informationsfluss im Ortsverband eingebunden und nicht nur für die interne sondern auch externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Das heißt: Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen, Vorträgen und Festen. Für diese Tätigkeiten kann der BÖ auf Antrag bei seinem Vorgesetzten, dem Stellvertretenden Ortsbeauftragten, durch andere Helfer des Ortsverbandes zeit begrenzt unterstützt werden.

N.N.

Ortsjugendbeauftragte

Die Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Sie betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Bezüglich des THW-Jugend e.V. sind die Ortsjugendbeauftragten die Ansprechpartner für den Ortsverband.

Jessica Hamm

Email: jessica.hamm(at)thw-koeln-porz.de

Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Hierzu zählen insbesondere die Koordination von Reparaturen, Instandsetzungen, Prüfungen sowie Ersatzbeschaffungen.

Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben.

Heinz-Otto Hamm

Email: heinz-otto.hamm(at)thw-koeln-porz.de

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. die Helferverwaltung, der Schriftverkehr und die Verwaltung der Handkasse.

Heinz-Jürgen Balling

Email: heinz-juergen.balling(at)thw-koeln-porz.de

OV Köchin

Die Köchin und ihr Team sind für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer im Ortsverband verantwortlich. Sowohl im Einsatzfall als auch während der regulären Dienstzeiten sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Helfern unterstützt.

Petra Balling

Email: petra.balling(at)thw-koeln-porz.de