Zugtrupp FZ FK

Der Zugtrupp Führung/Kommunikation ist als Trupp im Fachzug Führung/Kommunikation eine Teileinheit im THW. In der Mindestaufstellung soll dieser Trupp einmal in jedem Regionalbereich eines LV disloziert werden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 66 solcher Trupps. In der Sollaufstellung nach Rahmenkonzept soll der ZTr FZ FZ FK in der Anzahl aller Regionalbereiche disloziert werden. Dies entspricht derzeit einer Gesamtzahl von 66 solcher Trupps.

Der Zugtrupp FK ist die Führungskomponente des Fachzuges FK. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Koordinierung von Einsätzen des Fachzuges FK (bis zur Betriebsfähigkeit der Führungsstelle mit Stab), sowie auf die Erkundungen und den Fernmeldeeinsatz spezialisiert. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells und sind numerisch sortiert.

Originäre Kernaufgaben gemäß StAN:

• Aufgabe 21 Einrichten und Betreiben Meldekopf/Lotsenstelle
  • Aufgabe 31 Fernmelden
  • Aufgabe 83 Datenverarbeitung
  • Aufgabe 84 Übertragung/Transport von Daten (einfach)
  • Aufgabe 95 Führen von Teileinheiten
  • Aufgabe 103 Erkunden (groß)
  • Aufgabe 147 Einrichten und Betreiben einer THW-FüSt ohne Stab

Der Zugtrupp FK im Einsatz