Dienstsport beim THW Köln-Porz

Beim THW ist die Gesundheit und körperliche Fitness ein wichtiges Thema. In Einsätzen bei denen auch schwerere Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Arbeiten unter schwerem Atemschutz oder Sandsackverbau an Deichen auftreten können, ist körperliche Kondition die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

Um die Fitness der Helfer*innen zu unterstützen, wird in der Sporthalle der Luftwaffenkaserne in Porz-Wahn einmal pro Woche eine Trainingseinheit angeboten. Mit den dort vorhandenen Sportgeräten wird ein individuelles Training gestaltet, bei dem auf die jeweilige Anzahl der Helfer*innen und ihrer sportlichen Konditionen Rücksicht genommen wird.

Es werden auch Lauftrainings im Bereich des Königsforst oder Wahner Heide absolviert. Hier ist die Möglichkeit geschaffen sich untereinander entsprechend der Kondition für Lauf- / Walk- Termine individuell abzusprechen.

Als Lauf-Ziel findet einmal im Jahr eine Lauf-Walk-Veranstaltung statt, bei der alle Läufer/Walker gemeinsam teilnehmen können. Hier werden auch Läufer*innen und Walker*innen aus anderen Ortsverbänden der Regionalstelle Köln eingeladen.

Veranstaltung(en) 2021