30.01.2023, von Anja Gorenstein

Wenn et drusse unjenöchlich un usselig es

Wenn am Anfang des Jahres „dat Wedder drusse unjenöchlich un usselig es" (= das Wetter draußen ungemütlich und nasskalt/trüb ist), stehen im OV Köln-Porz die alljährlichen Unterweisungen und Belehrungen an.

Beim THW sind regelmäßige Unterweisungen / Belehrungen für die HelferInnen vorgeschrieben, damit während der Dienste, Übungen, Ausbildungen oder im Einsatzfall Unfälle vermieden werden können und der Eigenschutz gesichert wird. Ohne diese Belehrungen wäre ein reibungsloser Dienstbetrieb gar nicht möglich.

Die hohe Teilnehmerzahl am 21.01.2023 zeigte, dass den HelferInnen des OV Köln-Porz die Wichtigkeit der Unterweisungen und Belehrungen bewusst ist.

Zuerst startete unser Ortsbeauftragter (OB) Michael Höfer mit Neujahrswünschen, Organisatorischem, Personalveränderungen und einigen Ehrungen in den ersten großen Dienst 2023.

Danach ging es mit den Unterweisungen weiter. Die Themen Umgang mit Gefahrstoffen/Gefahrgütern, Gefahren an der Einsatzstelle/Arbeitsschutz und Unfallverhütung und eine Hygienebelehrung standen auf dem Plan.

Nach dem Mittagessen gab es für die KraftfahrerInnen eine Kraftfahrerbelehrung.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden, die die Unterweisungen und Belehrungen durchgeführt haben.

Zeitgleich hat der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) für die Regionalstelle Köln (RSt. Köln) eine Funkübung durchgeführt. Nähere Informationen hierzu sind im Artikel „Test… Test… Könnt ihr uns hören?“ zu finden.

Zum Abschluss des Dienstes fand unsere jährliche Helfervereinsversammlung statt.