20.12.2015, von Dirk Kirchner

Weihnachtshelfer in Blau

Alle Jahre wieder helfen die porzer THWler dem Nikolaus bei seinem Weihnachtsbesuch im Engelshof.

Es ist inzwischen Tradition geworden, dass der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V.  Anfang Dezember für die Kinder und ihre Eltern eine Weihnachtsaktion veranstaltet, den „Hillije Mann em Engelshof“.

Genauso ist es bereits Tradition geworden, dass der THW-Ortverband Köln-Porz den Bürgerverein dabei tatkräftig unterstützt. Egal, ob es um den Aufbau von Zelten oder der Bühne geht oder für die Verkaufsstände eine Stromversorgung benötigt wird, die Helfer vom THW sind überall mit im Einsatz. So kommt es häufig vor, dass das THW als erstes vor Ort ist und als letzter das Bürgerzentrum Engelshof verlässt.

Während dann das Bühnenprogramm läuft, haben die Jungs und Mädels vom THW genug Zeit, um den zeitgleich stattfindenden Adventsmarkt zu besuchen oder an einem der Stände einen Kaffee zu trinken oder eine Bratwurst zu essen.

Obwohl eigentlich der hillije Mann in seinem roten Mantel im Mittelpunkt steht, fallen die Helfer in ihren blauen Einsatzanzügen natürlich auch auf. So kommt es immer wieder zu kleinen Gesprächen, die eventuell das Interesse am Technischen Hilfswerk geweckt haben.

Wenn es dann auch noch ein Abschiedsgeschenk vom hillijen Mann gibt, freut sich jeder THW-Helfer über die gelungene Aktion.