Trödelnacht mit dem THW

Bereits im November 2015 suchten die Stiftung THW und das Fernsehteam der Good Times Fernsehproduktions-GmbH von RTL 2 THW-Helferinnen und Helfer für eine Fernsehaufzeichnung.

Teilgenommen haben Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Köln Nord-West, Sinzig, Siegburg und Köln-Porz. Stellvertretend für Köln-Porz waren das Sarah Hartenstein, Kevin Tegeder und Dirk Hartenstein. Die Stiftung THW war vertreten durch das Vorstandsmitglied Frank Schulze und die Geschäftsführerin Claudia Schur.

Innerhalb einer  Auktionsnacht versteigerte das Team vom „Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller“ um Sükrü, Mauro und Otto ihre Erwerbungen aus aller Welt. Das Versteigerungsangebot reichte von Barocksofa über Luxusuhren bis zu einem Ford-Mustang.

Klar war, dass der Erlös einem guten Zweck dienen sollte. Weil das THW dem „Trödeltrupp“ wiederholt bei seinen Aktionen geholfen hat, war der Empfänger für das Geld schnell gefunden. Den Erlös sollte dem Zivil- und Katastrophenschutz zugutekommen und ging deshalb an die Stiftung THW. Symbolisch für die Spende durfte Frank Schulze den  „Geldkoffer“ entgegennehmen.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie fördert zahlreiche Projekte des THW, der THW-Helfervereinigung und der THW-Ortsverbände. Dafür koordiniert sie die verschiedensten Spenden von Firmen, Organisationen und Privatpersonen.

Während der gesamten Sendung verfolgten die THW-Helferinnen und Helfer gespannt die Versteigerung. Schließlich war es so weit: Die THWler traten auf die Bühne und wurde vom Publikum mit großem Applaus begrüßt. Anschließend erschien auf einer Anzeigentafel der erzielte Versteigerungserlös von 35.494,64 Euro.

Ausgestrahlt  wurde die Aufzeichnung am 17. April 2016 auf RTL 2.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei der THW-Stiftung. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.