06.08.2016, von Dirk Kirchner

THW pumpt Parkweiher leer

Zwecks weiterer Ermittlung in einem Tötungsdelikt erhielt das Technische Hilfswerk den Auftrag, einen Weiher im Blücherpark (Köln-Ehrenfeld) leer zu pumpen. In dem circa 9.000 Kubikmeter fassende Gewässer wurden Hinweise vermutet, die eventuell bei der Ermittlung helfen können.

Foto: EXPRESS Köln/Carsten Rust

Weil von den drei THW-Ortsverbänden in Köln nur der OV Köln-Porz die entsprechende Ausstattung, eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) hat, wurde der Auftrag an den OV weitergegeben.

Nachdem die porzer Börger-Pumpe anderweitig benötigt wurde, stellte der OV Bergisch-Gladbach seine Pumpe zur Verfügung. Die Börger-Pumpe, benannt nach der Herstellerfirma, ist eine Drehkolbenpumpe mit einer Förderleistung von bis zu 5.000 Liter pro Minute. Sie ist damit das leistungsfähigste Instrument der FGr WP und in der Lage, sowohl Schmutzwasser als auch Schlamm zu befördern.

Am 11. April 2016 bauten die Helfer aus dem Ortsverband Köln-Porz und Bergisch-Gladbach ihre Ausstattung auf und konnten am nächsten Tag sofort mit der eigentlichen Pumpaktion beginnen. Das Abpumpen des Weihers  erfolgte im Dauereinsatz. Dabei arbeiteten die THW-Helfer aus Porz und Bergisch-Gladbach Hand in Hand.

Bedingt dadurch, dass sich der Weiher im laufe der Zeit zu einem Biotop mit Fischen, Schildkröten und Schwänen entwickelt hat, wurde diese Tiere vor dem Beginn der Pumparbeiten in entsprechenden Auffangstationen untergebracht.

Am Freitag, dem 15.04.2016 war Einsatz  für das Technische Hilfswerk beendet.

• Foto: EXPRESS Köln/Carsten Rust

Alle Rechte am Bild liegen beim Express, die Nutzung außerhalb dieser Seite ist nicht gestattet. Foto: EXPRESS Köln/Carsten Rust. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.