Test… Test… Könnt ihr uns hören?

Der Fachzug Führung und Kommunikation des OV Köln-Porz war im Auftrag der Regionalstelle Köln unterwegs.

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) führte am 21.01.2023 für die Regionalstelle Köln (Rst. Köln) eine Funkübung durch.

Hierbei wurde die Verbindung über 4m-Analogfunk der einzelnen Ortsverbände (OV) im Regionalstellenbereich untereinander und mit der Regionalstelle selbst getestet.

Obwohl inzwischen eigentlich durchgehend mit dem digitalen Tetrafunk gearbeitet wird, stellt der analoge Funk nach wie vor eine wichtige Rückfallebene für das THW dar. Die Überprüfung dieser Redundanzen zur Steigerung der Resilienz ist u. a. im Zuge der derzeitigen Versorgungslage auf dem Strom- und Gasmarkt erfolgt.

Mit dem Führungskraftwagen (FüKW) ging es für einige HelferInnen auf den Oelberg bei Königswinter. Dort wurde eine mobile Relaisstation aufgebaut.

Da nur wenige Ortsverbände des Regionalstellenbereichs in direkter Reichweite liegen, benötigt man eine Möglichkeit, die Reichweite der einzelnen Ortsverbände zu verbessern und das Signal zu „verlängern“. Diese „Signal-Verlängerung“ erreicht man mithilfe einer Relaisstation. Dank der mobilen Relaisstation auf dem Oelberg konnte eine deutlich größere Abdeckung des Analogfunks erzielt werden und die Verständigung mit den umliegenden Ortsverbänden erfolgreich getestet werden.

Unsere Kameraden und Kameradinnen wurden bei ihrem Übungseinsatz von dem Gasthaus auf dem Oelberg freundlich empfangen und unterstützt. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage. Wir sagen Danke!

Im Oktober 2022 fand zu diesem Thema bereits ein größerer Ausbildungsdienst statt. Dort wurden den Kameraden und Kameradinnen der FK in einem praxisnahen Theorieunterricht u. a. die Grundsätze des Analogfunks sowie die Einweisung in die Analogfunkgeräte vermittelt. Auch zukünftig soll diese Thematik während der Dienste und Übungen umfassend ausgebildet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: