Pfingstzeltlager 2023

Die THW-Jugendgruppe Köln-Porz ist über die Pfingsttage auf den Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrum Hoya nach Dörverden-Barme gefahren.

Die Freude auf das diesjährige Pfingstzeltlager war bei allen Teilnehmenden groß. Durch die Pandemie musste das Zeltlager 2021 leider ausfallen. Umso schöner war es für die JunghelferInnen von Freitag bis Pfingstdienstag auf dem Wasserübungsplatz neues zu lernen und zu entdecken sowie gemeinsam Spaß zu haben.

Der Vortrupp bestehend aus 11 HelferInnen des OV Köln-Porz startete Freitagmorgen um 5 Uhr von Porz Richtung Dörverden-Barme.

Auf dem Wasserübungsplatz angekommen wurde erst einmal das Gelände erkundet und der Platz sowie das Ausbildungsmaterial vom Platzwart entgegengenommen. Danach bauten die HelferInnen das Zeltlager auf und kümmerten sich um die restlichen Einkäufe der Verpflegung für die nächsten Tage.

Die JunghelferInnen sammelten sich Freitagnachmittag zusammen mit vier betreuenden HelferInnen im OV Köln-Porz und fuhren gemeinsam nach Dörverden-Barme.

Nachdem die JunghelferInnen abends gegen 21 Uhr angekommen waren, gab es Verpflegung für alle. Danach wurden die letzten Feldbetten bezogen und die Jugendbetreuerin Jessica Hamm läutete die Nachtruhe ein.

Am Samstagvormittag besuchte die Jugendgruppe die historische Sammlung auf dem Wasserübungsplatz. Vielen Dank an dieser Stelle an Horst Oetzel für die tolle Führung und die Zeit, die er sich für die Fragen der Kinder und BetreuerInnen genommen hat.

Nachmittags konnten die JunghelferInnen sich beim Stand-Up-Paddling, Kajak und Boot fahren auf der Weser auspowern. Abends gab es zum Ausklang ein großes Lagerfeuer mit Marshmallows.

Der Sonntag startete mit viel Energie. Die JunghelferInnen tobten sich vormittags mit Bubble Balls aus; danach startete die Ausbildung. Thema für den heutigen Tag: Gemeinsam ein Floß bauen und mit allen JunghelferInnen über die Weser fahren. Nachdem die Gruppe als Team erfolgreich das Floß gebaut hat und alle trocken wieder an Land gekommen sind, gab es nachmittags eine Wasserschlacht zur Abkühlung. Es wurde auch ein kleiner Pool und eine Wasserrutsche zum Spielen und Spaß haben aufgebaut. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung für Groß und Klein über das Gelände.

Auch am Montag wurde Ausbildung am Wasser betrieben. Die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) zeigten den JunghelferInnen unterschiedliche Pumpenarten und Größen. Danach wurde eine Chiemsee-Tauchpumpe aufgebaut, in die Weser gesetzt und in Betrieb genommen. Mit Hilfe eines Mehrzweckstrahlrohres konnten die Kinder mit dem Wasser aus der Weser eine naheliegende Wiese wässern.

Nach der Ausbildung blieb noch etwas Zeit zum Boot fahren und spielen. Gegen späten Nachmittag wurden die Boote aus dem Wasser geholt, das Material gereinigt und die ersten Sachen verladen. Am Abend hieß es dann für alle Taschen packen. Zum gemeinsamen Ausklang des Tages gab es einen Spieleabend.

Dienstagmorgen war es dann leider so weit. Nach dem Frühstück wurde das restliche Lager abgebaut und die letzten Sachen auf die Fahrzeuge geladen. Dann hieß es Abfahrt Richtung Köln-Porz. Die JunghelferInnen wurden abends von ihren Eltern auf dem Hof der Unterkunft in Empfang genommen.

Die Jugendgruppe Köln-Porz bedankt sich ganz herzlich beim THW-Ausbildungszentrum Hoya und Wolfgang Warnecke für die tolle Zusammenarbeit und Betreuung vor Ort. Vielen Dank auch allen, die bei den Vorbereitungen zum Pfingstzeltlager, der Betreuung vor Ort und der Nachbereitung so tatkräftig mitgeholfen haben.