01.06.2013

Hau Ruck und weg ist die Rutsche - Teil 1

Klettergrüst komplett

Bereits seit Jahren besuchen die Kinder der Kindertagesstätte St. Bartholomäus in Urbach regelmäßig den THW-Ortsverband Porz.

Dieses Jahr bekommt die Kindertagesstätte ein neues, moderneres Klettergerüst. Dazu müssen aber erst das alte Klettergerüst und der dazugehörige Sandkasten weg. Was liegt also näher, als die Jugendgruppe des THW`s zu fragen. Nach Möglichkeit sollte das Klettergerüst in einzelne Module zerlegt werden, die einzeln noch Verwendung finden, zum Beispiel als Unterstand oder als Balancierstrecke.

Da das Klettergerüst mit ca. 3 Meter Gesamthöhe zu groß war und nur in Einzelmodulen abgebaut werden sollte, war ein kompletter Abbau durch die Jugendgruppe zu gefährlich.

Deshalb haben 4 Helfer am 01. Juni 2013 das Dach und die oberste Ebene abgebaut. Auch wenn die Holzkonstruktion schon 20 Jahre alt ist, zeigte sich beim Abbau die Widerstandsfähigkeit des Gerüstes. Häufig waren Ideen zum Abbau und viel Manpower gefordert. Nach 3 Stunden war das Werk geschafft: Der obere Teil war entfernt und kann an anderer Stelle weiterverwendet werden.

Jetzt kann die Jugendgruppe am 08. Juni zeigen, was in ihr steckt. Dann erfolgt der weitere Abbau durch die Jungen und Mädchen des THW.

Fortsetzung folgt...

• Klettergrüst komplett

• Demontage des Daches

• Hau Ruck!!! (Einsatz von Manpower)