25.03.2023

Grundausbildungsprüfung 2023

Was haben die Ortsverbände Beuel, Bergheim, Bergisch Gladbach, Brühl, Köln Nord-West, Köln Porz, Neuss und Solingen gemeinsam? Nicht nur sind sie alle Teil der THW-Familie, sondern gestern fand auch die gemeinsame Grundausbildungsprüfung für diese Ortsverbände im OV Beuel statt.

Knapp 37 Prüflinge stellten sich nach einem theoretischen Teil den praktischen Aufgaben wie Umgang mit Leitern, Stromerzeugung, Beleuchtung, das Arbeiten an und auf dem Wasser sowie das Bewegen von Lasten.

Am Ende bestanden 34 Helferanwärter:innen die Prüfung erfolgreich und erlangten damit die Einsatzbefähigung, um in Zukunft an Ausbildungen und Einsätzen ihrer Ortsverbände teilzunehmen.

So viele Prüflinge auf einmal zu haben ist ungewöhnlich und wäre nicht ohne die Regionalstelle Köln, die Prüfer:innen aus den verschiedenen Ortsverbänden, den ca. 30 Stationshelfer:innen sowie dem Organisations- und Küchenteam möglich gewesen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und "Glück auf" den neuen Einsatzkräften des THW!

Text und Fotos: Henriette Kühnl/Jerome Klein (OV Beuel)