GFB weite Zugtruppausbildung "Sturm und Bahn"

Dieser Samstag stand unter dem Motto, sich untereinander kennen zulernen, Fahrzeug und Material des Zugtrupp zu prüfen und die Besonderheiten bei Schadensfällen im Gleisbereich zu üben.

Am Samstag den 15.08. trafen sich in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Köln-Porz die vier Zugtrupps der Ortsverbände Köln-Ost, Siegburg, Bad Honnef und Bergheim zur regelmäßig stattfindenden GFB weiten Ausbildung. Ziel dieser Ausbildungen ist es, die Zugtrupps auf einen gemeinsamen Ausbildungsstand zu bringen, aber auch immer mit neuem Know-How zu versorgen.

Ein besonderer Gast war daher der Notfallmanager der DB AG, Herr Georg Miesen, der durch einen lebhaften und sehr praxisnahen Vortrag das Wichtigste im Erstkontakt bei einem Einsatz mit Schäden der Bahninfrastruktur oder Zügen vorstellte.

Gut und sehr hilfreich ist es gewesen, dass er die danach durchgeführte Übung noch begleitete und wichtige Tipps gab, Begrifflichkeiten klar stellte und auch Grenzen der Verantwortlichkeiten aufzeigte.

Im Anschluss an die Mittagspause richteten die Zugtrupps dann den UEA "Porz" ein und koordinieren die eingesetzten THW Kräfte, die die Schäden, die Sturm Matthias in Köln verursacht hat, beseitigten.

Im Laufe des Szenarios kam es dann zu einem Bahnbetriebsunfall, wo eine Diesellok und 6 weitere Waggons entgleisten und dabei konnten die Teilnehmer zeigen, wie gut sie das vorher erlangte Wissen in ihre Einsatzentscheidungen einbringen.

In der abschließenden Nachbesprechung wurde in einer lockeren Runde, bei Kaffee und Kuchen, die Übung nochmal durchgegangen, weiterer Ausbildungsbedarf ermittelt, und alle Beteiligte waren sich einig, dass es eine Folgetermin geben sollte.

Von uns, der Fachgruppe Führung und Kommunikation, noch einmal ein Dank an alle Beteiligten.