Flugzeugbergeübung am Köln-Bonner Flughafen

Fünf HelferInnen des THW Köln-Porz übten mit dem Bergeteam des Flughafen Köln/Bonn die Bergung von havarierten Flugzeugen

Am 18.04. lud das Bergeteam des Flughafen Köln/Bonn fünf HelferInnen des THW Köln-Porz zu einer gemeinsamen Übung ein.

Vor Ort gab es zwei Stationen. An der ersten Station bauten die HelferInnen gemeinsam eine sog. Rumpfaufnahme zusammen. Diese wird benötigt, wenn z. B. das Fahrwerk des Flugzeugs nicht richtig ausgefahren werden konnte und das Flugzeug „auf der Nase“ gelandet ist. Mit einer Rumpfaufnahme kann das Flugzeug wieder in eine waagerechte Lage gebracht und vom Einsatzort wegtransportiert werden.

An der zweiten Station konnten die HelferInnen an einem havarierten Flugzeug, bei dem das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte und somit „auf der Nase“ lag, üben, wie das Flugzeug in eine waagerechte Position gebracht werden kann, damit im nächsten Schritt die Rumpfaufnahme von der ersten Station hierunter gefahren werden kann um das Flugzeug entsprechend abzutransportieren.

Die HelferInnen arbeiteten hier mit Hebekissen des Flughafens. Diese Hebekissen haben anders als unsere THW-Hebekissen mehrere Kammern, die über separate Steuerorgane bedient werden können. 

Dadurch lässt sich genau steuern wie das Flugzeug angehoben oder auch abgelassen werden kann. 

Die Hebekissen wurden vorne und hinten am Flugzeug positioniert. Durch die Befüllung der vorderen und hinteren Hebekissen konnte das havarierte Flugzeug in eine waagerechte Position gebracht werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bergeteam des Flughafen Köln/Bonn für die Einladung und die erfolgreiche und lehrreiche Übung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: