27.08.2022, von Anja Gorenstein

Familienzeit – Das Herzstück in Köln-Porz

„Familie heißt, ein Teil von etwas Wunderbarem und Einzigartigem zu sein.“ (Autor unbekannt)

Der Helferverein Köln-Porz lud am 27.08.2022 zum Helfervereinsausflug ein.

Dieses Jahr ging es für die THW HelferInnen und deren Familien nach Ahrweiler. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort ging es weiter zum Regierungsbunker. Im Anschluss an die geführte Tour durch den Bunker fand auf dem Gelände des OV Köln-Porz das jährliche Familienfest statt.

Der Teamgeist wird in Köln-Porz großgeschrieben. Darum trägt der Helferverein und jeder einzelne Helfende dazu bei, dass eine gute Kameradschaft herrscht und Zusammenhalt bei allen KameradInnen entsteht.

Durch die Ausbildungsdienste und Einsätze stehen die Familien der KameradInnen oft hinten an. Mit unserem Familienfest möchten wir uns bei jedem bedanken, ein Stück zurückgeben und alle Familien zusammenbringen.

Auf dem Hof saß man in geselligen Runden beisammen. Bei gutem Essen und Trinken wurde viel gelacht, geredet und gefeiert.

Nachdem sich alle durch die leckeren Grillspeisen stärken konnten, hatte unser Ortsbeauftragter (OB) Michael Höfer noch eine kleine Überraschung.

Zusammen mit Christian Joisten von der SPD Köln, Marc Bujack Leiter der Regionalstelle Köln und unserem stellvertretenden Ortsbeauftragten Philipp Berkenhoff wurde den HelferInnen die Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für den Einsatz bei der Unwetterkatastrophe 2021 überreicht.

Darüber hinaus wurden einige HelferInnen für die langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste im THW geehrt. Sie erhielten u. a. Jahresurkunden, das Helferzeichen in Gold mit Kranz und das Helferzeichen in Gold.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, den Bundesfreiwilligendienstlern der Regionalstelle Köln und dem Koch des Ortsverbands Köln Nord-West für die tolle Unterstützung, die Verpflegung und den gelungenen Tag.

• OB Michael Höfer bedankt sich bei Christian Joisten für die jahrelange Unterstützung des Ortsverbandes. Links im Bild Marc Bujack, Leiter der THW-Regionalstelle Köln. Rechts im Bild Philipp Berkenhoff, stv. Ortsbeauftragter.