05.11.2013, von Lothar Welczis, Lehrgruppe Kraftfahrwesen GFB Köln

Fahren im Gelände

Gemeinsame Ausbildung THW – Feuerwehr in der Wahner Heide

Köln-Porz – Seit vielen Jahren schon führt die Lehrgruppe Kraftfahrwesen des Geschäftsführerbereiches Köln mit ihren Ausbildern zweimal jährlich ein Seminar „Fahren im Gelände“ in der Wahner Heide durch. Ziel des Seminars ist es, die Einsatzfahrzeuge sicher im Gelände bewegen zu können und Grenzen – sowohl die eigenen als auch die des Fahrzeugs – kennen zu lernen, um bei einem Einsatz sicher durch unwegsame Bereiche fahren zu können und z. B. das Fahrzeug nicht festzufahren.

Immer wieder haben auch Kameraden der Feuerwehren Lohmar und Siegburg an der Veranstaltung teilgenommen. Am 19.10. gab es allerdings eine Premiere: Zusätzlich zu den Kameraden verschiedener THW-Ortsverbände und der Feuerwehren Lohmar-Birk sowie Siegburg nahmen erstmals auch Kameraden der Löschgruppen Urbach Elsdorf Grengel, Ensen Westhoven, Libur und Eil und der Kradstaffel des Fernmeldedienstes der Freiwilligen Feuerwehr Köln an dem Seminar teil.

Bei sonnigem Wetter ging es nach Begrüßung der Teilnehmer sowie kurzer Einweisung durch den Leiter der Lehrgruppe - Armin Boland - gegen 09:30 Uhr vom THW-Ortsverband Köln-Porz in der Bartholomäusstraße im „Geschlossenen Verband“ in die Wahner Heide. Dabei sicherten die Kameraden der Kradstaffel mit ihren drei Motorrädern die größeren Kreuzungen für die Durchfahrt der 11 Großfahrzeuge.

Die Teilnehmer erhielten hier nochmals eine Einweisung in die zu befahrenden Strecken, bevor die Kraftfahrer mit ihren geländegängigen Fahrzeugen ihr Können beim Durchfahren der Sandstrecken sowie der Wasserlöcher erproben konnten.

Nach einer ca. 45-minütigen Mittagspause im Gelände bei leckerer Erbsensuppe aus unserer OV-Küche ging es dann bis in den späten Nachmittag weiter.

Zum Abschluss wurden die Fahrzeuge nach Verlassen des Geländes mittels des TLF-3000 der FF Lohmar-Birk vom Sand befreit.

Insgesamt haben alle wieder neue Erfahrungen gemacht und so war die Resonanz aller Teilnehmer sehr positiv. Sicher werden auch in Zukunft weitere gemeinsame Seminare „Fahren im Gelände“ durchgeführt. Mit der Aushändigung der Teilnahmebescheinigungen wurden die Kameraden durch die Ausbilder der Lehrgruppe verabschiedet und in ihre Feuerwachen bzw. THW-Ortsverbände entlassen.

Beteiligte THW-Ortsverbände und Feuerwehren:

OV Bornheim

OV Brühl

OV Köln-Porz

OV Leverkusen

OV Siegburg

FF Köln, Fernmeldedienst (Kradstaffel)

FF Köln, LG Ensen Westhoven

FF Köln, LG Eil