11.03.2022, von Philipp Berkenhoff

Erster Einsatz anlässlich des Ukraine-Konflikts für den Ortsverband Köln-Porz

Erstunterbringung für Geflüchtete in den Kölner Messehallen wird vorbereitet.

Am Freitagnachmittag wurden unsere Kräfte zum Aufbau einer Notunterkunft in den Kölner Messehallen angefordert. Zum Transport der Betten aus dem ehemaligen KatS-Zentrum wurden u.a. der MLW IV der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) sowie die LaBo der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) eingesetzt. Die MTWs des ZugTrupps und des Ortsverbandes brachten weitere Helfer zur Aufbauunterstützung direkt in die Messehallen.

Gemeinsam mit den Kölner Ortsverbänden Ost und Nord-West wurden innerhalb von 6 Stunden die ersten 500 Betten aufgebaut. Weitere 1.100 Betten folgen in den kommenden Tagen.

Unser Ortsverband war mit 17 Helfern im Einsatz.