Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Nein, das ist kein Aprilscherz. Für den OV Köln-Porz haben am 01. April 2017 acht Anwärter in Siegburg ihre Abschlussprüfung zur Grundausbildung bestanden und damit eine erste Hürde für die Befähigung zu Einsätzen überwunden.

Mit der Grundausbildung erwerben die zukünftigen Helferinnen und Helfer im THW ihr allgemeines Fachwissen aus dem Bereich des technischen Hilfswerks und bildet damit das Fundament für die weitere fachspezifische Ausbildung. Ausbildungsthemen der Grundausbildung sind unter anderem der sichere Umgang mit der technischen Ausstattung des THW, Arbeiten im und am Wasser oder die richtige Anwendung von Leinen. Insgesamt umfasst die Grundausbildung mehr als 100 Stunden Ausbildung, verteilt auf Theorie und Praxis.

In der abschließenden Prüfung mußten die zukünftigen THW-Helferinnen und Helfer in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass sie sich dieses Fachwissen auch angeeignet haben. Zur Theorieprüfung gehören 40 Multiple Choice-Fragen aus dem gesamten Themenbereich. Der nachfolgende praktische Prüfungsteil besteht aus verschiedenen Aufgaben, die der einzelne Helfer zu erfüllen hat. In Siegburg war das zum Beispiel die Inbetriebnahme eines Motor-Trennschleifers, die Montage einer rechtwinkligen Holzverbindung mittels Lochblech oder das Einbinden in die Krankentrage.

Nachdem jetzt die Grundausbildung beendet ist, übernehmen die Helferinnen und Helfer ihre zukünftigen Aufgabenbereiche im THW, unter anderem als Helfer in der Bergungsgruppe, als Spezialisten in den verschiedenen Fachgruppen oder als Mitglieder im Leitungsstab des Ortsverbandes.

Wir gratulieren Petra und Heinz-Jürgen Balling, Ron Becker, Emil Geiss,  Christophe Loncin, Silvana und Franziska Hanf und Julia Spreemann zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen alles Gute bei der weiteren Mitwirkung im Ortsverband Köln-Porz.