Einsatz am Kiesgrubensee in Gremberghoven

Bergungsgruppe des THW Köln Porz zusammen mit den Bergungstauchern des THW Beuel im Einsatz.

Am 14.05.2022 war die Bergungsgruppe am Kiesgrubensee in Gremberghoven im Einsatz.

Aufgrund von Starkregen löste sich dort im letzten Jahr ein Steg, der teilweise versank.

Der Steg sollte nun aus dem See geborgen und wieder am Ufer befestigt werden.

Die HelferInnen versuchten mit einem Mehrzweckzug den Steg Richtung Ufer zu ziehen.

Bergungstaucher des OV Beuel begutachteten die Lage unter Wasser. Nach fachlicher Einschätzung der HelferInnen musste die Bergung des Stegs abgebrochen werden.

Unter Wasser entdeckten die Taucher, dass ein am Steg befestigtes Boot ebenfalls mit versunken war.

Das Boot konnte mit Hilfe von Hebesäcken geborgen und ans Ufer gezogen werden.

Dank der tollen Kommunikation zwischen den beiden Ortsverbänden und allen Helfenden vor Ort und einer sehr guten Zusammenarbeit, konnte bereits ein neuer Termin zur Bergung des Stegs vereinbart werden.