Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, …

Für dieses Jahr hat die Jugendgruppe beschlossen, ihren Ausflug auf dem Wasser zu verbringen. Und was macht da mehr Spaß als eine Fahrt mit dem Kanu? Also organisierte die Jugendbetreuerin Jessica Hamm für den 02.07.2016 eine Kanutour auf der Sieg.

Gestartet sind wir, bei wechselhaften aber überwiegend trockenen Wetter, unterhalb der Siegwasserfälle in Schladern. Als erstes wurden  alle Teilnehmer auf die einzelnen Kanus verteilt. Jede Besatzung bestand aus zwei Ruderern und einem Steuermann. Danach wurde der Proviant in wasserdichte Behälter verstaut und zur Sicherheit jeder Teilnehmer mit eine Schwimmwesten ausgestattet.  

Nach einer kurzen Schulung durch die Tourleitung ging es dann aufs Wasser. Schon nach wenigen Metern waren aufgrund der ersten Fahrt durch Stromschnellen die ersten Tourteilnehmer nass. Spätestens hier wurde klar, warum wir nur die Ausrüstung mitnehmen sollen, die Feuchtigkeit verträgt. Die ruhigen Stromkilometer danach konnten die einzelnen Besatzungen nutzen, um ihre Technik zu perfektionieren.  

In Dattenfeld wurde eine kurze Pause, verbunden mit der Ausgabe von Lunchpaketen gemacht. Hierbei landete das eine oder andere Brötchen statt in den Mägen der Junghelfer im Wasser bei den Enten und ihren Küken. 

Die nächste Etappe begann direkt mit einer Stufe in der Sieg. Damit wir die Stufe überwinden konnten, dirigierte die Tourleiterin jedes Kanu durch eine Kanu-Rutsche. Aufgrund der starken Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der Kanu-Rutsche entstand das Feeling einer Achterbahnfahrt. 

Mit der Zeit wurden bei einigen Teilnehmern die Arme immer schwerer und das Rudern immer langsamer. Glücklicherweise gab es nur noch wenige Hindernisse, Inseln und Stromschnellen zu passieren, bis das Ziel am  Kurpark in Herrchen in Sicht kam. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: