Bad Münstereifel,

Der Fachzug FK im Einsatz

Der seit 01.07.2021 existierende Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK, ehem. FGr FK) des Technischen Hilfswerks dient zur Führung mehrerer Einheiten bei größeren Schadensereignissen (ab ca. 2-3 Technischen Zügen). Sie erstellt, betreibt und unterhält eine THW-Führungsstelle und kann auch als Untereinsatzabschnittsleitung, Einsatzabschnittsleitung oder bei Bedarf auch als Technische/Örtliche Einsatzleitung eingesetzt werden. Der Fachzug FK wurde in der Anfangsphase zur Unterstützung des Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) der Regionalstelle Köln angefordert.

Seit Beginn der Flutkatastrophe ist der Fachzug Führung Kommunikation des Ortsverbandes Köln Porz aus der Regionalstelle Köln im Dauereinsatz. Auslöser war das Tief Bernd, das sich ab dem 13. Juli 2021 nach Mitteleuropa ausbreitete. Nach anhaltendem Starkregen im Süden und Westen Deutschlands sind besonders die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz von den Folgen der Zerstörungen betroffen.

Doch gab es auch in den Städten des Regionalbereiches Köln starke Schäden. Ein Beispiel für Schäden an der Kritische Infrastruktur (KRITIS), waren die Hochwasserschäden am Krankenhaus in Leverkusen, das sogar wegen eines kompletten Stromausfalls evakuiert werden musste.

Der mehrwöchige Einsatz endete für die FK am vergangenen Wochenende, nachdem sie in Bad Münstereifel zusammen mit der FK aus Jülich eine Einsatzleitung "im goldenen Tal" stellte, um die Einsatzkräfte zu führen, die die Bevölkerung bei  den Aufräumarbeiten unterstützten.

Im Rahmen dieses Einsatzes war auch unsere Bergungsgruppe im Einsatz, um unter anderem Häuser mit einem EGS abzusichern.

Der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.

Dabei sein ist alles!

Du hast Interesse und Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus!

Bei uns übernimmst du Verantwortung. Du setzt dich für andere ein. Du führst und koordinierst gerne Menschen und Material? Dein Steckenpferd ist Logistik, Kommunikation, Verwaltung und Entscheidungen zu treffen?

Dann bewerbe Dich!

Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen.

Wir vom Fachzug Führung Kommunikation freuen uns auf deine Unterstützung! Dein Einsatz ist dein Beitrag!