11.10.2015, von Markus Schaper

Das THW Köln-Porz unterstützt Laufevent Köln Marathon 2015

Rund 24.000 Läufer aus verschiedensten Ländern/ Nationen zählte der diesjährige Köln Marathon. Für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen der Großveranstaltung in den letzten zwei Tagen sorgte unter anderem die Fachgruppe Führung & Kommunikation des Ortsverbandes Köln-Porz.

Unter der Leitung des ASB wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Köln-Porz in die Vorbereitungsarbeiten für den Laufevent eingebunden.

Am Samstag bauten unsere Helfer die Führungstelle auf dem Parkplatz der Bezirksregierung auf. Der Einsatzauftrag "Einrichten einer Führungsstelle" umfasste dann auch nicht nur den Aufbau des "Gespanns" (FüKom Kw und Anh FüLa) sondern auch die Konfiguration eines Telefon- und Internetanschlusses.

Am Sonntag wurde dann der durch den Partner gestellte Stab des ASB, u.a. auch durch die Stellung eines S2 unterstützt. Zu den weiteren Aufgaben zählte nicht nur der klassische Sprechfunk sondern auch das IT gestützte Leiten des UAE3 (dieser war verantwortlich für den Streckenverlauf und koordinierte die UHS) und der Einsatzleitung.

Rundum wieder einmal eine sehr gute Zusammenarbeit in Köln mit dem ASB.