Besuch im Kanzleramt als Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Flüchtlingshilfe

Das Jahr 2015 war für den THW-Ortverband Köln-Porz mit zahlreichen Einsätzen verbunden. Den größten Anteil daran nahm die Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe in Anspruch. Die Helferinnen und Helfer unterstützten beim Einrichten von Notunterkünften, beim Aufbau der Flüchtlingscamps in Chorweiler oder beim laufenden Betrieb des Flüchtlingsdrehkreuzes am Flughafen Köln-Bonn. Insgesamt kamen der OV Köln-Porz auf 1.551 Einsatzstunden im Rahmen der Flüchtlingshilfe.

Um dieses Engagement zu würdigen, haben die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und  der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière für den 18. April 150 Helfer des THW und 15 Vertreter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)  ins Bundesinnenministerium nach Berlin eingeladen.

Zusammen mit 19 weiteren Helfern aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen fuhr Kevin Tegeder vom 17. April bis zum 19. April nach Berlin.

Stellvertretend für ca. 16.000 THW-Kräfte, die sich bislang in der Flüchtlingshilfe eingebracht haben,  dankten die Bundeskanzlerin und der Bundesinnenminister den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit, um sich mit den haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern des THW über ihre Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe auszutauschen.

Interessant umrahmt wurde der Empfang am Montagvormittag mit einer Besichtigung des Bundeskanzleramtes bzw. des Reichstags. Den Abschluss des Besuches in der Hauptstadt bildete ein Stehempfang in den Räumen des Bundesinnenministeriums, bei dem sich alle Beteiligten über ihrer Einsatzerfahrungen austauschten.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim Bundespresseamt beziehungsweise Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.