Besuch der Flughafen Feuerwehr

Im Februar 2012 hatten Mitarbeiter des Flughafens Köln/Bonn Konrad Adenauer Kontakt mit dem THW (Technisches Hilfswerk) in Köln aufgenommen. Nach einem ersten Vorgespräch in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Köln hat der Ortsverband Köln-Porz am 17.3.2012 eine kleine Auswahl von Ausstattungskomponenten aus dem Komponentenmodell zusammengestellt. Den eingeladenen Vertretern der Flughafenfeuerwehr und des Bergungsdienstes vom Flughafen konnte ein umfassendes Bild über die Komplexität und die Vielfalt von Ausstattung beim THW dargestellt werden.

Beteiligt waren an der Ausstellung die Fachgruppe Führung und Kommunikation und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Ortsverband Köln-Porz, eine Fachgruppe Elektroversorgung aus Köln-Nord-West. Die Fachgruppen Beleuchtung sowie Räumen wurden durch den Ortsverband Bergisch Gladbach präsentiert. Eine eindrucksvolle Gegenüberstellung zwischen den Fahrzeuggenerationen im THW konnte ebenfalls gezeigt werden: ein Gerätekraftwagen (GKW) aus dem Jahre (1989) und das entsprechende Gegenstück der neuesten Generation  (GKW I) Baujahr 2011. Ob es der Führungslageanhänger, der Lichtmastanhänger oder die Vielseitigkeit von Transportmöglichkeiten mit Wechselladerfahrzeugen, BDF-Anhängern oder Tieflader waren – das THW hat bei den Gästen  einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die präsentierten Groß-Aggregate vom Typ Radlader, Netzersatzanlage 175 KVA oder 5000 l Pumpe haben alle ins Staunen Versetzt. Abgerundet wurde das THW-Programm dann noch mit den Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems, der Beleuchtungsvielfalt und des Plasmaschneiders aus dem Ortsverband Bergisch Gladbach.

Beim anschließenden Mittagessen mit der Sonne im Rücken konnte dann, neben der Diskussion des Gesehenen, auch der persönliche Kontakt vertieft werden.

Beteiligte Ortsverbände:

Ortsverband Köln-Porz