Brühl,

Besonderer Einsatz für den Fachzug Führung/Kommunikation

Im Rahmen des Landesjugendlager der THW Jugend NRW e.V., das vom 01.07.-08.07.2022 auf der Freizeitwiese in Brühl stattfindet, erhielt der Fachzug FK den Auftrag die Kommunikationsverbindungen auf dem Lagergelände aufzubauen. Für die Arbeitskreise ist es zur internen Abstimmung, Austausch und Erreichbarkeit unablässig, dass sie Telefone und Internet nutzen können.

Am 28., 29. und 30.06. verlagerte der Fachzug daher seine kompletten Fahrzeuge auf das Lagergelände und begannen mit dem Aufbau der Leitungsstrecken. Zuerst galt es im Gebäude und dem umliegenden Gelände der Schule ein eigenes DECT Netz aufzubauen, dann die Internetversorgung mittels Acces Points in den Büros herzustellen. Die besondere Herausforderung hier war das Detail, dass der Fachzug FK gar kein Material besitzt um ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Daher waren wir auf die Zuarbeit und das Material des Arbeitskreises 1 (Lager Organisation) angewiesen.

Der abgesetzte Anhänger FüLa, der auf dem Zeltplatz dem Arbeitskreis 3 als Anlaufstelle dient, wurde zusätzlich per Richtfunkantenne angebunden.

Als letzter aber wichtigster Teil des Einsatzauftrags galt es noch das  Evakuierungssystem des Zeltlagers, die ELA, in Betrieb zu nehmen. Über zwei am Rande des Zeltplatzes angebrachte Lautsprecher können so bei schweren Unwetter, Sturm oder ähnlichen Gefahrenlagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig informiert und ggf. auch im Anschluss über eine Evakuierung informiert werden. Nachdem sich die ursprüngliche Lösung, das System im FüKW per Mikrofon zu nutzen als nicht zweckdienlich erwiesen hatte, wurde kurzerhand ein altes Feldtelefon (aka Ackerschnacker) per Feldkabel an die ELA angeklemmt und die Gegenstelle im Büro des AK1 aufgebaut. Pünktlich vor dem Start des Lagerbetriebs konnten die Arbeiten abgeschlossen und die Kommunikationsstrecken an den Arbeitskreis 1 übergeben werden.