Baumfälleinsatz in Porz-Ensen

Im Rahmen von anstehenden Baumaßnahmen auf dem Grundstück der Pfarrkirche St. Laurentius in Köln Porz-Ensen sollten zwei größere Bäume gefällt werden.

Nach Genehmigung durch die zuständigen kommunalen Behörden und Zustimmung der zuständigen IHK durften die Helfer des THW-Ortsverbandes Köln-Porz  die Bäume im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme fällen. Die Zustimmung der Industrie- und Handelskammer ist grundsätzlich dann erforderlich, wenn im Einzelfall staatliche Institutionen oder Einrichtungen, wie z.B. die Bundeswehr oder das Technische Hilfswerk, auf wirtschaftlichem Gebiet tätig werden wollen und damit eventuell in Konkurrenz zu bestehenden Unternehmen treten.

In diesem Fall hatte die Baumfällung einen hatte hohen Ausbildungswert, galt es doch die benachbarten Gebäude zu schützen.  Darunter war auch ein hochwertiges bleiverglastes Fenster der Kirche, die sich in unmittelbarer Nähe eines zu fällenden ca. 15 Meter hohen Laubbaumes befand.

Die vorherige Lageerkundung ergab, dass bei beiden Bäumen genügend Platz vorhanden war, um sie in ihrer gesamten Länge zu fällen. Dadurch brauchten die THW-Helfer die Bäume nicht Stück für Stück von oben beginnend zu fällen. Diese Methode ist immer zeitintensiv und auch mit besonderen Risiken verbunden.

Nach Festlegung der Fallrichtung und Absperrung der Einsatzstelle wurde schlussendlich die Motorkettensäge angesetzt. Zunächst wurde besagter Laubbaum neben der Kirche und später ein kleinerer Nadelbaum neben dem Gemeindehaus erfolgreich gefällt.

Auch die anschließenden Aufräumarbeiten boten noch viel Ausbildungspotenzial, galt es doch, die Bäume in handliche Teilstücke zu sägen und wegzuschaffen.

Nach vierstündigem Einsatz konnte der Bereich rund um die Kirche wieder besenrein übergeben werden. Dem Gottesdienst am nächsten Tag stand damit nichts mehr im Wege.

Das Einsatzspektrum für die Motorkettensäge beim THW beginnt beim Zuschneiden von Bauholz über das Fällen von Bäumen und endet beim Beseitigen von umgestürzten Bäumen, bei denen das Holz häufig noch unter physikalischer Spannung steht. Dies kommt häufig vor, wenn Bäume aufgrund von Stürmen oder einer großen Schneelast umstürzen. Damit die Helfer im Technischen Hilfswerk sicher mit der Motorkettensäge arbeiten können, benötigen sie eine fachliche Ausbildung und natürlich regelmäßig Übung.