20.12.2015, von Dirk Kirchner

Auszeichnung für Kreativität

Am 11. September 2015 fand im Bundesinnenministerium (BMI) in Berlin die Prämierung zum zweiten Ideen-Wettbewerbs „Helfer finden – Helfer binden – Sympathieträger mehren“

Der erste Preis ging an den THW-Ortsverband Coburg (Landesverband Bayern), der mit einem ungewöhnlichen Helfer auf sich aufmerksam macht: Hugo – der THW-Helfer mit dem QR-Code. Die lebensgroße Puppe in THW-Einsatzkleidung fährt im Bus mit, sitzt im Fußballstadion oder  an Bushaltestellen und fällt überall auf. Wer etwas über „Hugo“ erfahren will, muss nur den QR-Code auf seiner Brust scannen und wird  automatisch auf die Internetseite des THW-Ortsverbandes Coburg  geleitet.

Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort) ist eine Methode, Informationen schnellstmöglich weiter zu geben. Man benötigt dafür lediglich ein Handy oder Smartphone mit Kamera. Mit der Kamera wird der Code fotografiert. Das entsprechende  Programm im Handy analysiert den Code und entschlüsselt die Informationen.

Auf dem gleichen Prinzip basiert die Idee aus Köln-Porz. Markus Schiffer, Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe, hat die Idee mit dem Namen „THW-Quick Response“  eingereicht.  Auch diese Idee basiert auf Informationen mittels QR-Code, in diesem Falle jedoch in Verbindung mit einem Turm aus EGS-Teilen. Dafür wurde er mit dem 5. Platz ausgezeichnet. Stellvertretend für Markus Schiffer nahmen Alexander Gorenstein und Steven Libot die Ehrung entgegen und brachte dem Helferverein  einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro mit.