Ausflug des THW-Helfervereins

Im Laufe der Zeit ist es eine schöne Tradition geworden, dass der Helferverein für seine Mitglieder und deren Familien und Freunde entweder ein Familienfest oder ein Ausflug organisiert. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Gemeinschaft der THW-Helferinnen und Helfer zu stärken und natürlich auch ihren Angehörigen für die Unterstützung zu danken.

In diesem Jahr war das Ausflugsziel das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. In den oberirdischen Ausstellungsräumen werden die Geschichte des Bergbaus und zahlreiche interessante Exponate zum Thema Bergbau gezeigt. Im Anschauungsbergwerk unterhalb des Museumsgeländes erhält der Besucher anschaulich und originalgetreu Einblick in die Welt des Bergbaus.

Besonders abenteuerlich war die „Fahrt“ mit dem Seilbahn-Simulator. Damit fährt der Besucher innerhalb von 3 Minuten scheinbar und sehr realistisch in eine Tiefe von ca. 1.000 Metern. Tatsächlich bewegt sich die Kabine nur wenige Zentimeter. Verstärkt wird die Illusion durch das entsprechende Wacken der Seilbahn und an den Wänden vermitteln große Bildschirme den Eindruck, der Fels würde vorbeifliegen, während versteckte Düsen Wind in die Kabine pusten und einen beim Ausstieg 35 Grad warme Luft empfängt.

Wer nach der Tour untertage neue Höhen ersteigen will, kann das beim zum Museum gehörenden Förderturm machen und wird in 62 Meter Höhe mit einem fantastischen Ausblick über Bochum und das angrenzende Ruhrgebiet belohnt.

Damit alle Beteiligten den Ausflug gleichermaßen genießen konnten, haben die Organisatoren des Ausfluges, Stephan Zacharias und Hans Roteweit den Bus von THW-Landesverband NRW bestellt. Aufgrund der THW-spezifischen Beschriftung, des THW-Nummernschildes und der Sonderausstattung war der Bus auf jeden Fall ein Blickfang. Schließlich sieht man nicht aller Tage einen Reisebus mit Blaulichtanlage.

Den Ausklang fand die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Essen in der Brauhaus-Gaststätte Eltzhof in Köln-Wahn.