23.03.2023, von Jonas Ludowicy /Anja Gorenstein

Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn zu Gast in Köln

Zusammen mit dem OV Köln Nord-West und dem OV Köln Ost konnten vier Helfer der Bergungseinheit aus Köln Porz an einer Ausbildung zum Thema „Gefahrgut auf der Schiene“ teilnehmen.

Der Ausbildungszug Gefahrgut war zu Gast in Köln und am 23.03.2023 hatten vier Helfer der Bergungseinheit aus Köln Porz die Möglichkeit an einer Schulung zum Thema „Gefahrgut auf der Schiene“ teilzunehmen.

Ziel dieser Übung war es, dass die HelferInnen des THW u. a. einen Überblick über das Thema bekommen und etwas über die Einsatzgrundsätze bei Gefahrguttransporten der Bahn lernen.

Der Tag startete in einem alten umgebauten Sanitätswaggon mit Theorie.

Nach dem theoretischen Teil folgte die Praxis. An einem umgebauten Kesselwagen wurden den Helfenden zuerst die Sicherheitseinrichtungen, Ventile und die eigentlich unsichtbaren Bestandteile der Technik im Innenraum des Wagens gezeigt.

Im Anschluss versuchten die HelferInnen an einem präparierten Kesselwagen Leckagen mit eigenen Materialien abzudichten. Hebekissen, Spanngurte und Leckagekeile kamen zum Einsatz.

Zeitgleich wurde mit Hilfe des EGS (Einsatzgerüstsystem) und unserem EGS-Satz Bahn ein Gleiswagen gebaut.

Ein Gleiswagen dient u. a. dem Transport von Material oder Personen auf Gleisanlagen.

Die HelferInnen blicken auf einen spannenden und lehrreichen Tag zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Deutschen Bahn, der Regionalstelle Köln und den Ortsverbänden Köln Nord-West und Köln Ost für die Organisation, die tolle Zusammenarbeit und das neu erlernte Wissen.

Fotos: Olaf Hahn