24 Stunden-Übung der THW Jugend am 24. und 25.05.2014

Am 24.05.2014 um 12.00 Uhr war Dienstbeginn für die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes. Für die nächsten 24 Stunden war es Aufgabe der Jugendgruppe, ständig einsatzbereit und für Einsatzaufgaben verfügbar zu sein.

Zunächst wurden alle Jugendlichen auf drei Einsatzgruppen aufgeteilt. Gruppenführer wurden die Mädchen und Jungen, die bereits einige Jahre bei der THW-Jugend sind und entsprechende Fähigkeiten haben.

Gestärkt durch eine zwischenzeitliche Verpflegung wurde die THW-Unterkunft in ein Basislager umgestaltet: Einrichten der Schlafbereich, Vorbereitung der Verpflegungsstelle und der Einsatzausrüstung. Unter der Leitung der Jugendbetreuer Jessica Hamm und Dirk Kirchner und unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfer aus den THW-Einheiten wurde der komplette Dienst durchgeplant.

Um 14.00 Uhr kam die erste Einsatzübung: In der Wahner Heide haben sich beim Bäume fällen zwei Personen verletzt. Die Einsatzgruppen der THW-Jugend werden um Unterstützung gebeten.

Am Einsatzort eingetroffen, informierte der Einsatzleiter Jörg Wagner die Gruppenführer und verteilte die notwendigen Aufgaben. Gruppe 1 sollte eine Person befreien, die unter einem Baum eingeklemmt war. Gruppe 2 und 3 mussten die zweite Person suchen, die wahrscheinlich verletzt und orientierungslos durch die Gegend lief. Die Kommunikation zwischen Einsatzleitung und den Gruppen wurde mit Funkgeräten sichergestellt.

Diese zweite Person war schnell gefunden. Dabei wurde aber festgestellt, dass die Person unter Schock stand und dringend einer Betreuung bedarf. Zeitweise war es sogar notwendig, die Person in die stabile Seitenlage zu legen und mittels Krankentrage zum Verletztensammelort zu bringen.

Während dessen versuchte die Gruppe 1 die eingeklemmte Person medizinisch zu betreuen und unter dem umgestürzten Baum zu befreien. Mit Hilfe von Hebekissen und Brechstange konnte die Aufgabe zügig erfüllt werden. Unterstützt von Junghelfern der Gruppe 2 erfolgte anschließend der Abtransport der verletzten Person.

Alle drei Gruppen haben ihre Aufgaben erfüllt und konnten das in den Jugenddiensten Erlernte hier im Einsatz angewendet. Der Einsatzleiter war mit den Gruppen zufrieden und die folgende Ruhephase war verdient. Alle Beteiligten nutzten die Zeit zum Ball spielen, zur Stärkung am Grill oder zum „Chillen“.

Am Abend begann das nächste Abenteuer, eine Nachtwanderung in den Wäldern der Wahner Heide. Verteilt auf zwei Gruppen mussten die Mädchen und Jungen verschieden Stationen finden und Aufgaben erfüllen. Auch wenn viele den Wald schon kannten, nachts sieht alles anders aus!!!

Nachdem um 01.00 Uhr alle Jugendlichen zurück waren, wurde beim abschließenden Lagerfeuer der erste Einsatztag beendet. Wer noch Lust hatte, konnte einen heißen Kakao trinken, oder eine Kleinigkeit essen.

Um 09.00 Uhr war allgemeines Wecken. Beim gemeinsamen Frühstück zeigte sich bei einigen, egal ob Jugendliche oder Erwachsene, doch leichte Ermüdungspuren Deshalb wurde dieser Tag relativ ruhig geplant. Die einzige Aufgabe für den Tag war: Zusammenpacken der Ausrüstung, Säubern der Unterkunft und der Fahrzeuge.

Nachdem die Jugendbetreuer den Dienst beendeten, verabschiedeten sich alle Jugendlichen ins verdiente Restwochenende.