2. gemeinsame Ausbildung der FK mit den Funkamateuren aus dem Siebengebirge

Eine der Aufgaben der Fachgruppe Führung und Kommunikation ist es im Einsatzfall eine schnelle Kommunikation mit den über- und untergeordneten Stellen einzurichten und zu betreiben. Aus diesem Grund war es nur eine Frage der Zeit, bis die Idee des Notfunks, in einer gemeinsamen Ausbildung kennenzulernen und die möglichen Einsatzoptionen abzuwägen, umgesetzt wurde.

Gruppenfoto nach erfolgreicher Ausbildung

Ging es bei dem ersten Treffen im März des Jahres noch um ein Kennenlernen von FK und den Funkamateuren Siebengebirge, trat beim 2. gemeinsamen Ausbildungsdienst am 20.08.2016 der praktische Teil in den Vordergrund.

Ziel der Ausbildung war es, die Führungsstelle der Fachgruppe Führung und Kommunikation mit den Kommunikationsmitteln der Amateurfunker zu verbinden und dort einen Telefonanschluss bereitzustellen.

Eine auf dem Dach der Unterkunft platzierte Antenne, die den Knotenpunkt KPG (Köln-Porz Grengel) anpeilte, verband dann, nachdem das Frequenzband zur Weiterleitung gewechselt wurde, über eine zweite Antenne eine Fritzbox mit dem Netz der Funkamateure (DARC-Net oder auch HAMNet). Hierüber konnte dann das bereitgestellte SIP Signal in einen S0 Bus umgewandelt, in den FüKomKw eingespeist und über die TK-Anlage an eine Telefon in der Fernmeldezentrale vermittelt werden.

Das Ziel, innerhalb kürzester Zeit die FüSt einsatzbereit und mit einem Telefonanschluss zu versorgen, wurde zur Freude aller Beteiligten zu 100% erreicht!

Eine weitere gemeinsame Veranstaltung ist bereits geplant, am 04.09.2016 findet in Köln der Ehrenamtstag statt, wo man weitere Möglichkeiten zur Kooperation ausprobieren wird