20.09.2013, von Dirk Kirchner

14. Kölner Ehrenamtstag

Am Sonntag, dem 15. September 2013, fand der 14. Kölner Ehrenamtstag statt.

Am Sonntag, dem 15. September 2013, fand der 14. Kölner Ehrenamtstag statt. Zum Programm gehörte eine offizielle Preisverleihung an Vereine und Menschen, die sich im Ehrenamt besonders hervor getan haben. Parallel dazu präsentierten sich auf dem Heumarkt und dem Alter Markt die Kölner Hilfsorganisationen, Feuerwehr und viele

weitere Organisationen.

Wie auch in den Jahren davor, war das THW, diesmal vertreten durch den Ortsverband Köln-Porz, wieder dabei. Die THW-Helfer zeigten, wie aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und einer  leistungsfähigen Pumpe ein Wasserfall gebaut werden kann. Innerhalb von nur zwei Stunden haben die THW-Helfer  mitten auf dem Heumarkt ein ca. acht Meter hoher Turm erbaut. Das Wasser wurde durch die Pumpe auf eine Höhe von ca. sechs Meter gefördert und konnte dann im freien Fall wieder zurück ins Sammelbecken fließen. Damit konnte  u.a. gezeigt werden, wie vielfältig einsetzbar der EGS-Gerüstbausatz und welche Fähigkeiten   die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hat. Als Abschluss der Präsentation erfolgte in Zusammenarbeit mit dem DRK noch ein spontaner „Rettungseinsatz“ vom Turm.

Parallel zum Betrieb der Anlage informierten die Helfer an einem Info-Stand über ihre Arbeit im THW und die Möglichkeiten zur Mitwirkung.

Natürlich war auch die THW-Jugend aus Köln-Porz dabei. Die Mädchen und Jungen hatten drei unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele aufgebaut. Beim Einsatz des Hebekissens sollte durch gezieltes Aufblasen und Entleeren des Luftkissens eine Last bewegt werden. Während das Ball-Labyrinth Reaktionsschnelligkeit verlangte, benötigte der „heiße Draht“ eine ruhige Hand. Wer diese nicht hatte hörte sehr schnell der Warnton.