14.01.2018, von Dirk Kirchner

Hochwasser 2018 THW-Helfer bundesweit im Einsatz

Bereits zum Jahresbeginn waren bundesweit mehr als tausend THW-Kräfte im Einsatz. Durch das Sturmtief Burglind und den steigenden Hochwasserpegel waren sowohl die Spezialisten als auch die Man-Power des THW gefordert. Das gilt natürlich auch für die Helferinnen und Helfer des OV Köln-Porz.

it Pumpen und Beleuchtung kämpften die THW-Kräfte in Siegburg gegen das Hochwasser

Am 03. Januar 2018 drohte in Siegburg der Damm eines Rückhaltebeckens zu brechen. Während ringsum der Sturm Burglind tobte,  stieg durch den Regen  der Wasserstand im Becken auf ein kritisches Level. Um diesen Dammbruch zu verhindern unterstützte die porzer FGr WP den THW-OV Siegburg und die Siegburger Feuerwehr.

Kaum war das Sturmtief Burglind abgeklungen, kam mit der Schneeschmelze in Süddeutschland und dem langanhaltenden Regen der nächste Einsatz. Schnell wurde ersichtlich, dass der Wasserpegel vom Rhein und seinen Zuflüsse steigen würde und es verschiedener Hochwasserschutzmaßnahmen bedarf.

Hier unterstützte  das Technische Hilfswerk ab dem 07. Januar 2018 die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) beim Aufbau und Betrieb der Hochwasserschutzwände. Ergänzend dazu wurden für eventuelle weitere Einsatzlagen Personal in Bereitschaft gehalten.

Innerhalb von vier Tagen kamen die porzer Helferinnen und Helfer auf mehr als 136 Einsatzstunden.


  • it Pumpen und Beleuchtung kämpften die THW-Kräfte in Siegburg gegen das Hochwasser

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: