Köln,

Weihnachtshochwasser in Köln

THW Köln bereitet sich auf Weihnachtshochwasser am Rhein vor

Bild: Michael Kretz

Drei Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks Köln bauten am Samstag vor Weihnachten am Rheinufer Teile der Hochwasserschutzwand auf. Zwischen Heumarkt und Rheinauhafen schlossen die 25 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfer sieben Hochwasserschutztore und errichteten zwischen Dom und Bastei aus Aluminium-Stützen sowie Aluminium-Lamellen, so genannten Dammbalken, ein mehr als 100 Meter langes Teilstück der Schutzwand.

Am Samstag, 22. Dezember, gegen 17 Uhr betrug der Rheinpegel zwar nur 6,44 Meter. Aber über die Weihnachtsfeiertage kann ein Anstieg des Wasserstands auf mehr als acht Meter nicht ausgeschlossen werden. Deshalb wurden an verschiedenen Stellen auf Kölner Stadtgebiet vorsorgliche Schutzmaßnahmen eingeleitet. Am Aufbau der Schutzwand waren am Samstag Einheiten aus Köln Nord-West, Köln-Ost und Köln-Porz beteiligt.

Text und Bilder: Michael Kretz, THW Köln


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: